Vorwandmontage leicht gemacht

Ganz gleich, ob mehrschaliges Mauerwerk oder WDVS – Das Vorwand-Montagesystem EMS+SI von BTI Befestigungstechnik ist ideal für die Montage von Fenstern und Türen in der Dämmebene geeignet.

Das Element-Montagesystem zur Laibungsverlängerung EMS+SI ermöglicht einen bauphysikalisch sauberen Anschluss bei der Montage von Fenstern und Türen in der Dämmebene. Dabei kommen spezielle PVC-Winkel zum Einsatz, die zu einem Rahmen zusammengesetzt oder am Rollladenkasten angesetzt werden können. Um sicheren Halt zu gewährleisten, werden die Rahmen verklebt und verschraubt. Damit die statisch vorgeschriebenen Rand- und Achsabstände im Mauerwerk eingehalten werden, sind an den Elementen entsprechende Bohrungen vorgesehen.

Die Lastabtragung der auf diese Weise montierten Fenster und Türen erfolgt vorwiegend vertikal über die seitlichen Winkelprofile. Punktbelastungen, wie sie bei Stahllaschen entstehen können, sind hierbei ausgeschlossen. Durch einfaches Drehen lassen sich die Winkel ganz bequem an unterschiedliche Dämmstoffstärken anpassen. Die umlaufenden Kedernuten gewährleisten außerdem eine hohe Systemsicherheit. Dämmprodukte wie PU-Schäume oder Anbindungen von Abdichtungsprodukten wie Fensterbänder und Fugendichtbänder können einfach und sicher in der „verlängerten Laibung“ montiert werden.

Das BTI Element-Montagesystem EMS+SI eignet sich für alle gängigen Mauerwerkstypen und ?aufbauten, für mehrschaliges Mauerwerk mit Vorsatzschale sowie Wärmedämm-verbundsysteme (WDV?Systeme). Besonders bei Altbausanierungen ist der Montagewinkel ein echter Problemlöser. Neben den erforderlichen Belastungs-, Schlagregen- und Dichtigkeitsprüfungen des ift Rosenheim erfüllt das BTI Element-Montagesystem EMS+SI auch die Anforderungen an einen erhöhten Schallschutz (45 dB) und ist für die Einbruchwiderstandsklasse RC2 zertifiziert.

Veröffentlicht am 11.04.2018

BTI EMS+SI-System im zweischaligen Mauerwerk