Standort Hamburg: BTI Befestigungstechnik zieht positive Bilanz

„Wir verstehen Ihr Handwerk.“ lautet der Leitspruch von BTI Befestigungstechnik. Wie sehr dies zutrifft, beweist das Unternehmen einmal mehr mit seiner Niederlassung in Oststeinbek bei Hamburg. Denn seit der Eröffnung im Dezember 2016 übertraf die Entwicklung dieses Standorts alle Erwartungen. Grund genug für Unternehmensgründer Albert Berner und seine Frau Ursula, das Handwerker-Center jetzt einmal persönlich in Augenschein zu nehmen.

Vor nicht einmal einem Jahr eröffnete BTI Befestigungstechnik in Oststeinbek eine neue Niederlassung vor den Toren Hamburgs. Und dies war ein echter Glücksgriff. Denn das BTI Handwerker-Center Hamburg, wie es ganz offiziell heißt, durchlebte seither eine wahre Erfolgsgeschichte: Bereits nach gut zehn Monaten übertraf man dort die Umsatzerwartungen des aktuellen Wirtschaftsjahrs um mehr als 20 %. „Das zeigt, dass unser Konzept in der Hansestadt aufgeht und wir unserem Anspruch an Service und Kundennähe gerecht werden“, erklärt BTI Geschäftsführer Andreas Krebs. Schließlich versorgen sich dort Fachhandwerker aus der gesamten Region mit Werkzeugen und Baustoffen des baden-württembergischen Bauspezialisten.

Doch das Team um Niederlassungsleiter Benjamin Fahrenholz liefert die Produkte auch genau dorthin, wo die Kunden sie am dringendsten benötigen: direkt auf die Baustelle. Dieser Service wird so gut angenommen, dass zweimal pro Tag in einem Radius von rund 35 Kilometern um das Handwerker-Center herum ausgeliefert wird. „Das ist natürlich eine sehr erfreuliche Entwicklung“, betont Andreas Krebs.

Ein weiterer Grund für den Erfolg der Niederlassung ist aber sicherlich auch das moderne Shop-Konzept, das hier Anwendung findet. Dadurch werden die Kompetenzfelder des Unternehmens ansprechend präsentiert und in den Fokus gerückt. So überzeugt der Showroom mit einem reduzierten Design und ausgewählten Produktinformationsständen. Dies umfasst auch einen Touchscreen, an dem die Mitarbeiter den Kunden zum Beispiel die digitalen Services von BTI näher bringen können.
Gleich nebenan findet sich ein eigener Raum zum Thema Arbeitskleidung, der wie eine moderne Boutique anmutet. Hier kann man die Produkte in Ruhe aus- und anprobieren, was für viele Kunden ein Anreiz ist, das BTI Handwerker-Center Hamburg zu besuchen.

Diese Gelegenheit ergriff jetzt auch Albert Berner, der BTI Befestigungstechnik vor 45 Jahren gründete. Er überzeugte sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Ursula vom gelungenen Gesamtkonzept und zeigte sich begeistert von der Umsetzung am Standort in Oststeinbek.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Besuch in der Niederlassung in Hamburg