BTI Vario-Sol-System – die platzsparende Abschottung

Mit dem Vario-Sol-System bietet BTI eine Brandschutzlösung mit Zulassung (Z-19.17-2080) für die Abschottung von Gussrohren mit abzweigendem Kunststoffrohr (Mischinstallation). In Verbindung mit dem BTI Brandschutzverbinder Vario-Sol BSV erfüllt die Vario-Sol Platte die Anforderungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) an die Abschottungen (R 90) von Guss-/Kunststoffrohr- Mischinstallationen.

Die geringe Auftragsstärke des Vario-Sol-Systems von nur 5 mm ermöglicht besonders flache Schachtlösungen und schafft somit mehr Platz für wertvollen Wohnraum. Dabei ist die Anwendung des geprüften Systems auch mit geringen Abständen zu Versorgungsleitungen möglich. Zudem wurde das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis für Versorgungsleitungen um die Abstände von
2 cm zu Lüftungsleitungen nach DIN 18017-3 erweitert. Die platzsparende Montage von Abwasser-, Versorgungs- und Lüftungsleitungen ist somit durch den baurechtlichen Verwendbarkeitsnachweis abgedeckt.

Funktionsweise Brandschutzverbinder Vario-Sol BSV
Im Brandfall entsteht durch das wegschmelzende Kunststoffrohr am Abzweig des Gussrohres eine Öffnung, in die heiße Rauchgase eintreten können. Der Brandschutzverbinder Vario-Sol BSV verschließt dann zuverlässig das Gussrohr im Steigstrang. Dadurch wird die Weiterleitung von Feuer und Rauch über das Rohrinnere wirkungsvoll verhindert.

Funktionsweise Vario-Sol Platte
Die intumeszierende Vario-Sol Platte wird im Deckendurchbruch rund um das Rohr installiert. Sie reduziert bei einem Brand die Wärmeübertragung über die Rohrwandung in den angrenzenden Brandabschnitt. Diese aufschäumenden Eigenschaften der Vario-Sol Platte sorgen außerdem dafür, dass kleine Risse im Durchbruch verschlossen werden, die durch Bauteilbewegungen während eines Brandes entstehen können.

Montage
Die Vario-Sol Platte wird im Deckendurchbruch um das Rohr geklebt. Der Restspaltverschluss wird mit Zementmörtel oder Beton ausgeführt. Die Montage des Brandschutzverbinders Vario-Sol BSV erfolgt wie bei einem Guss-Regelverbinder im Steigstrang, wobei Vario-Sol BSV den Regelverbinder ersetzt. Hierdurch entsteht kein zusätzlicher Montageaufwand.

Durch den Eigenverschluss des Brandschutzverbinders Vario-Sol BSV ist die Funktion des Vario-Sol-Systems unabhängig vom Werkstoff des angeschlossenen Kunststoffrohres. Dadurch können alle am Markt verfügbaren Kunststoffrohre angeschlossen werden.

Das Vario-Sol-System ist ohne verpflichtende Trockenbauverkleidung geprüft. Besondere Maßvorgaben für die Konstruktion und Abstände der Rohrleitungen zu der Trockenbauverkleidung entfallen dadurch und die Gefahr von Montagefehlern wird reduziert. Das BTI Vario-Sol-System ist die zugelassene und platzsparende Brandabschottung für die Praxis.

?
BTI Vario-Sol System – Vorteile im Überblick:
Planungssicher, funktionssicher und praxisgerecht

• Geringe Abstände zwischen Versorgungsleitungen und somit wenig Platzbedarf
Die geringe Materialstärke der Vario-Sol Platte von nur 5 mm in Verbindung mit nur 2 cm Abstand zu nebenliegenden Leitungen ermöglichen geringste Montageabstände von Abwasser- zu Versorgungsleitungen.

• Zugelassene R90 Abschottung
Das Vario-Sol-System ist in der Einbausituation „frei beflammt“, geprüft und zugelassen. Es erfüllt die Vorgaben an eine R90 Abschottung ohne die Hilfe einer schützenden Trockenbauverkleidung.

• Wirtschaftlich und planungssicher
Pro Etage und Steigstrang wird nur eine Vario-Sol Platte und ein Brandschutzverbinder Vario-Sol BSV benötigt – unabhängig von der Anzahl der abzweigenden Kunststoffrohre.

• Keine Vorgabe für den Werkstoff der abzweigenden Leitungen
Durch den eigenständigen Verschluss des Brandschutzverbinders Vario-Sol BSV sind mit der bestehenden Zulassung alle Rohrtypen als abzweigende Leitung abgedeckt.

• Sehr gute Schallentkopplung
Durch die dauerelastischen Eigenschaften der Vario-Sol Platte wird zusätzlich eine Schallentkopplung zum Bauteil erreicht. Die sehr guten Schallergebnisse sind durch ein Prüfzeugnis vom Fraunhofer Institut für Bauphysik belegt.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Vario-Sol