BTI und SHERPA für Wand, Decke und Tragwerk

Neu im BTI-Sortiment sind SHERPA-Verbinder, bestehend aus zwei Aluminiumplatten für sichtbare oder unsichtbare Verbindungen. Diese werden im Prinzip einer klassischen Schwalbenschwanzverbindung kraftschlüssig zusammengefügt. SHERPA-Verbinder sind für alle Anwendungsbereiche geeignet, sowohl für Anschlüsse von Holz an Holz, als auch an Stahl oder Stahlbeton.

Dieses einfache System ermöglicht eine sichere Lastabtragung in, entgegen und quer zur Einschubrichtung. Auch Zug- und Druckkräfte werden mühelos aufgenommen und die Berücksichtigung von Momentenbeanspruchungen ist ebenfalls gewährleistet.

Vorbemessungstool
Das Vorbemessungstool ermöglicht eine schnelle und effiziente Verbinderauswahl unter Berücksichtigung unterschiedlicher Einwirkungen gemäß EN 1995-1-1 für verschiedene Anschlusssituationen. Die browserbasierte Software ist mittels Mobilgeräten wie Smartphones oder PC ohne vergehende Installation schnell erreichbar.

Technische Zulassungen
Die Europäischen technischen Zulassungen ETA-12/0067 und ETA-15/0540 gewährleisten das hohe Maß an Sicherheit der Produkte. Darin sind alle wichtigen Bestimmungen zu Qualitätssicherungen, zu den Anwendungsbereichen und Materialkennwerten sowie die dafür maßgeblichen Normen genau aufgeführt und beschrieben.

Je nach Verbinder-Typ sind die entsprechenden Spezial-Schrauben laut Zulassung ETA-12/0067 zu verwenden, um die angegebenen charakteristischen Tragfähigkeitswerte gewährleisten zu können. Diese Systemschrauben sind gelbverzinkt oder auf Anfrage mit Zink-Nickel-Beschichtung erhältlich und besitzen einen verstärkten Schraubenkopf. Durch die Kopfprägung kann auch nachträglich im eingeschraubten Zustand eine Kontrolle durchgeführt werden. Diese Schrauben, ebenfalls bei BTI erhältlich, mit einem Nenndurchmesser von 8 Millimetern, besitzen eine patentierte Halbspitze, welche die Spaltgefahr verringert und einen optimalen Schraubenanbiss garantiert.

Erfolg im Bauwesen
Diese ausgereifte und bewährte Technologie ermöglicht eine effiziente und wettbewerbsfähige Planung sowie Ausführung anspruchsvoller Aufgabenstellungen im gesamten Bauwesen. Die Einsatzgebiete reichen von Knotenpunkten im Ingenieur-Holzbau über Anschlusssituationen an weitere Baustoffe wie Stahl oder Beton bis hin zu Wintergärten, Carports und Treppen.

Die breite Produktpallette ermöglicht für jede Aufgabe eine maßgeschneiderte, sichere und rationelle Lösung. Der hohe Verfertigungsgrad sowie die rasche Montage dieser standardisierten Verbinder garantieren eine wirtschaftliche Durchführung vielfältigster Projekte.

Veröffentlicht am 10.01.2019

PDF Dokument