20.01.2012 / Produkte und Lösungen

Die sichere Verbindung

Bauaufsichtlich zugelassene Mehrzweck-Holzschraube DoTec MZS Duo für Aufsparrendämmung und Holz-Holz-Verbindungen

Beim Holzbau ist Schraube nicht gleich Schraube, das weiß jeder Zimmermann.
Verschiedene Anwendungen erfordern unterschiedliche Schrauben mit speziellen Eigenschaften. Mit der DoTec MZS Duo bietet die BTI Befestigungstechnik eine Mehrzweckschraube (MZS) mit zusätzlichem Unterkopfgewinde, die speziell für die Befestigung von Aufsparrendämmung entwickelt wurde. Mit ihr können nicht nur wie bisher druckfeste Dämmstoffplatten sicher und verlässlich montiert werden, sondern auch nicht druckfeste. Neben einer bauaufsichtlichen Zulassung für diese Anwendungsfälle besitzt die DoTec MZS Duo zusätzlich die Zulassung für Holz-Holz-Verbindungen. Somit bietet die BTI für drei unterschiedliche Anforderungen eine Lösung mit nur einer einzigen Schraube.
Die Eigenschaften der Schraube garantieren größtmögliche Sicherheit und schnelle Montagezeiten bei hoher Flexibilität. Durch den zweiten Gewindelauf im Spitzenbereich „beißt“ die Schraube sehr schnell und wird zügig bis zum eingängigen Grobgewinde hineingezogen – und das bei verminderter Spaltwirkung. Oberhalb dieses schnellen Grobgewindes, das die Einschraubzeit gegenüber konventionellen Dachbauschrauben um rund 30 Prozent reduziert, sind Schälrippen angeordnet, die das Einschraubdrehmoment durch Verbreitern des Schraubganges für die Schaftsektion merklich verringern. Das zusätzliche Unterkopfgewinde mit gleicher Steigung wie das Spitzengewinde hält Trag-konstruktion (Sparren) und zu befestigendes Element (Konterlatte) auf Distanz, so dass bei nicht druckfesten Dämmstoffen eine Quetschung derselben verhindert wird. Zudem weist die DoTec MZS Duo dadurch einen höheren Kopfdurchzugwiderstand auf als vergleichbare Schrauben mit Schaft. Ein weiteres Feature ist die spezielle Kopfform: Der kleine Scheibenkopf bietet den optimalen Kompromiss zwischen den hohen Durchzugwiderständen eines klassischen Scheibenkopfes und der Versenkbarkeit kleiner Kopfdurchmesser. Abgerundet wird die Schraube durch eine spezielle Oberflächenbeschichtung, durch die eine doppelt so hohe Korrosionsbeständigkeit wie bei gelb verzinkten Schrauben erreicht wird und die frei vom umwelt- und gesundheitsschädlichen Chrom-VI ist.

Die DoTec MZS Duo kommt hauptsächlich bei der Befestigung von Holzfaser- oder PUR- Dämmstoffplatten mittels Anpressdruck der Konterlatten zum Einsatz. Zusätzlich ist sie für Holz-Holz-Verbindungen wie Sparren- und Koppelpfettenmontage oder Aufdopplungen geeignet.
Die BTI bietet die Schraube mit 8 Millimeter Gewindedurchmesser und in Längen von 225 bis 435 Millimetern an. Wie alle DoTec-Schrauben ist auch die DoTec MZS Duo bauaufsichtlich zugelassen.
Zum einfachen und genauen Verarbeiten stellt die BTI Bemessungstabellen zur Ver-fügung, aus denen schnell ersichtlich wird, wie viele Schrauben welcher Länge beim jeweiligen Dämmstoff pro Quadratmeter zu setzen sind.
DoTec MZS Duo: das bauaufsichtlich zugelassene Multitalent – nicht nur für die weiche Aufsparrendämmung.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bti.de, per Telefon 0 79 40 / 1 41-0 und E-Mail info@bti.de.

BTI_DoTec_MZS_Duo.pdf (43,9 KB)
Pressebild_20120120122849.zip (446,5 KB)