09.03.2011 / Unternehmen

BTI Oscar geht an „Wir sind ORANGE“

Azubis der BTI präsentieren eigenen Imagefilm

Ein Unternehmen dargestellt aus der Perspektive der eigenen Azubis – diese Herausforderung meisterten die 26 Auszubildenden der BTI Befestigungstechnik aus Ingelfingen im Rahmen des Azubi-Projekts 2010/2011. Knapp zehn Monate intensiver Arbeit lagen hinter den Auszubildenden, bevor es Ende Februar hieß „And the Oscar goes to ...“. Geschäftsführer Dieter Freisler überreichte den Azubis den Oscar für den besten Imagefilm im eigens dafür angemieteten Kinosaal in Künzelsau.
Jedes Jahr meistern die BTI Azubis ein Azubi-Projekt, das immer eine andere und für das Unternehmen aktuelle Aufgabenstellung beinhaltet. Ziel dieser Projekte ist es, gemeinsam im Team und abteilungsübergreifend Lösungen zu erarbeiten sowie den eigenen Arbeitgeber besser kennen zu lernen. Der Bau eines Musterhauses, das die BTI Produkte in der Anwendungssituation zeigt und heute für Schulungszwecke genutzt wird, stand im Vorjahr auf dem Programm. Dieses Projekt erhielt sogar eine Auszeichnung – beim Initiativpreis Ausbildung 2008/2009 der IHK Heilbronn belegte es den 3. Platz.
Aufgabe des diesjährigen Projektes war es, einen Imagefilm über die BTI aus Perspektive der Azubis zu drehen. In Teamarbeit entwickelten die Azubis zwei Filmkonzepte. Die von der Geschäftsleitung ausgewählte Idee überzeugt durch ihren zentralen Bestandteil: Einen Zauberwürfel, der wie ein „oranger“ Faden durch den Film führt. Die eigentliche Arbeit begann für die BTI Azubis jedoch erst nach Verabschiedung des Konzeptes: Die Erstellung eines detaillierten Drehbuchs, eines Textboards und einer ausführlichen Requisitenliste sowie die Auswahl von Filmorten hielten die Azubis in Atem. Vier Drehtage standen im Februar auf dem Programm. Doch es wurde nicht nur bei der BTI gefilmt, sondern auch bei einem BTI Kunden direkt in der Werkstatt und sogar auf einer Baustelle. Ein klein wenig Unterstützung erhielten die BTI Filmemacher von einer Agentur, insbesondere bei der Kameraführung, doch selbst hier und beim finalen Schnitt des Filmes legten die Azubis selbst Hand an.
Um das Ergebnis auch gebührend zu würdigen, wurde die Premiere im Kino in Künzelsau veranstaltet – waschecht mit rotem Teppich, Sektempfang, Filmplakaten und einem Kamerateam, das Interviews mit den Azubis führte. Dieter Freisler ist begeistert von dem Film: „Was unsere Azubis hier geleistet haben, ist einmalig! Der Imagefilm zeigt alle Facetten der BTI und ist durch die Sicht der Azubis kein alltäglicher Film, sondern hat seinen ganz eigenen Charme. Die BTI kann sehr stolz auf ihre Auszubildenden sein.“ So soll der Film zukünftig auch auf der BTI Homepage zu sehen sein oder auf Messen gezeigt werden. Auch für die Azubis war dieses Projekt etwas ganz Besonderes: „Anfangs wussten wir nicht genau, wie wir das alles schaffen sollen. Je konkreter unsere Idee dann aber wurde, desto mehr Spaß hat es gemacht. Außerdem erhielten wir einen Einblick in die Filmwelt und haben uns intensiv mit der BTI sowie dem Direktvertrieb beschäftigt, wodurch wir alle viel gelernt haben“, berichtet Kerstin Zürn, BTI Azubi und Projektverantwortliche, von den aufregenden letzten Monaten.
„So ein Film ist viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Wenn man jetzt sieht, wie positiv er aufgenommen wird, ist es umso schöner. Die Premiere im Kino war für uns eine echte Überraschung und ein schönes Abschluss-Highlight“, erzählt Kerstin Zürn stolz weiter. Auch dieses Projekt wird bei der IHK eingereicht. „Unserer Meinung nach hat „Wir sind ORANGE“ nicht nur einen BTI Oscar verdient, sondern auch einen Preis für das beste Azubi-Projekt“, bekräftigt Dieter Freisler. Aber ganz egal, ob Preis oder nicht, für die BTI ist der neue Imagefilm „Wir sind ORANGE“ in jedem Fall eine oscarreife Leistung, die sich sehen lassen kann.

BTI_Azubi-Imagefilm.pdf (80,1 KB)