Mo - Fr 6:30 - 18:00 Uhr
22.12.2010 / Unternehmen

Vorsitzender der Geschäftsführung der BTI Befestigungstechnik erhält Unternehmerpreis

Dieter Freisler wird vom Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater e.V. ausgezeichnet

Bereits zum zehnten Mal wurde der Unternehmerpreis, der jährlich an Unternehmer mit innovativen und visionären Ideen geht, vom Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater e.V. (kurz: BaTB) verliehen. Nach Preisträgern aus dem Hause der Bosch AG oder Schindler-Aufzüge ging der Preis in diesem Jahr an Dieter Freisler, Vorsitzender der Geschäftsführung der BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG mit Sitz im hohenlohischen Ingelfingen.
Der Erfolg der BTI zeigt sich nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht. Im aktuellen Geschäftsjahr kann die BTI Gruppe mit einem zweistelligem Wachstum zum Vorjahr aufwarten, welches auch für das neue Wirtschaftsjahr geplant ist. Somit plant die BTI Gruppe, im kommenden Jahr einen Umsatz von deutlich über 200 Millionen Euro zu erwirtschaften. Insbesondere standen dieses Jahr aber auch die strategische Unternehmensausrichtung sowie
das Schaffen einer Unternehmenskultur im Fokus. Besonderheit am Entwicklungsprozess der Unternehmenskultur bei der BTI war, dass diese nicht von der Geschäftsführung bestimmt und den Mitarbeitern auferlegt wurde, sondern dass die Mitarbeiter von Beginn an einbezogen wurden. Mit dem außerordentlichen Engagement der BTI Mitarbeiter wurden so bestehende Richtlinien mit neuen Ideen verbunden und in einem Leitbild formuliert.
Dieter Freisler freut sich über die Auszeichnung und erklärt den Prozess der Unternehmenskultur mit den folgenden Worten: „Für uns ist eine Kultur und ein Leitbild nichts Starres, sondern etwas, das lebt und sich gemeinsam mit den Menschen in einem Unternehmen weiterentwickelt. Daher haben wir mit unserem höchsten Gut – unseren Mitarbeitern – etwas Neues und Lebendiges erschaffen. Durch die Einbindung der Mitarbeiter schaffen wir die Voraussetzung, dass alle Mitarbeiter im Unternehmen dahinter stehen können. Schließlich sind auch sie es, die eine Unternehmenskultur mit Leben füllen können. Sie kann demnach nur aus ihnen entstehen und durch sie mit Leben gefüllt werden. Dieser Preis gehört also den Mitarbeitern, die durch ihr Engagement diesen Prozess erst möglich gemacht haben.“
Für den BaTB zeigt dieser Prozess, dass bei der BTI ein regelrechter Paradigmenwechel im Unternehmen statt fand, dem sich auch die Geschäftsführung nicht entzogen hat. „Der Entwicklungsprozess dieser Unternehmenskultur ist außerordentlich und zeigt das respektvolle Miteinander zwischen Mitarbeitern und Führungskräften in einem Unternehmen. Hier wurde umgedacht und sich ganz klar dazu bekannt, dass es die Mitarbeiter
sind, die später eine Unternehmenskultur leben, daher wurden sie auch von Beginn an einbezogen“, so Dieter Sonnenholzer, Präsident des BaTB e. V., als Begründung für die Verleihung des Preises an Dieter Freisler.

BTI_Unternehmerpreis.pdf (72,6 KB)
PR-Bilder.7z (1.002,2 KB)