Mo - Fr 6:30 - 18:00 Uhr
08.01.2011 / Produkte und Lösungen

Alles einfach berechnet

Der BTI DoTec-Rechner

Die BTI Befestigungstechnik aus Ingelfingen bietet mit dem DoTec-Rechner eine Bemessungssoftware für die Holzbauschrauben DoTec MZS und MZS plus an. Das praktische Programm steht auf der BTI Homepage unter www.bti.de als kostenloser Download zur Verfügung. Mit der Software lassen sich sowohl die Befestigung von Aufsparrendämmsystemen als auch die Bemessung von Holz-Holz-Verbindungen berechnen. Mit der zweiten Anwendung lassen sich Standard-Holzverbindungen wie Haupt-/Nebenträgeranschlüsse, Zug-Scher-Verbindungen oder Aufdopplungen sicher bemessen.
Der modulare Programmaufbau stellt verschiedene Anwendungen zur Auswahl, für welche die entsprechend geeigneten Schraubentypen, -längen und
-durchmesser empfohlen werden. Der DoTec-Rechner schlägt nur zulassungskonforme Lösungen vor und liefert zudem einen prüffähigen Tragfähigkeitsnachweis nach DIN 1052. Die Eckdaten der zu erstellenden Holzverbindung, wie zum Beispiel Holzquerschnitte, gewünschte Lastabtragung und Schraubentyp, werden schrittweise abgefragt. Diese logisch und aufeinander aufgebauten Benutzeroberflächen führen stufenweise zum gewünschten Ergebnis, bei dem am Ende ein geeignetes Verbindungsmittel mit Stückzahl und Artikelnummer vorgeschlagen wird.
Das Ergebnis der Berechnung wird mit einer grafischen Aufbereitung der unterschied-lichen Dachbereiche ausgegeben, um auch auf der Baustelle die bestmögliche Nachvollziehbarkeit der Schraubenverteilung zu gewährleisten.
Die BTI bietet auch den Service an, die Berechnung für den Kunden durchzuführen. Hierfür steht ein neues Erfassungsformular der berechnungsrelevanten Daten zur Verfügung.
Mit dem neuen DoTec-Rechner bietet die BTI das größtmögliche Maß an Sicherheit in Sachen Befestigung und Bemessung von Holz-Holz-Verbindungen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bti.de, per Telefon 0 79 40 / 1 41-0 und E-Mail info@bti.de.

BTI_DoTec-Rechner_20110112110357.pdf (129,9 KB)
Pressebild_20100525161130.zip (96,7 KB)