20.10.2009 / Unternehmen

BTI erhält GreenFleet Award

Spritspar-Programm BTI Orange ECO Driver überzeugt

Im Rahmen des Strategieforums „Flottenmanagement 2009“ verlieh die FleetCompany GmbH Anfang Oktober in München den GreenFleet Award an Unternehmen, die durch ein gezieltes Einsparprogramm Kraftstoffkosten senken und CO2-Emissionen reduzieren.
Der Award in Form eines Baumes mit integrierter Gangschaltung wurde von Dr. Axel Stepken, TÜV SÜD-Vorstandsvorsitzender, an drei erfolgreiche Unternehmen überreicht.
Die Jury bestehend aus unabhängigen Experten, wie zum Beispiel vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management oder dem ADAC, bewertete unter anderem die folgenden Punkte: Wie viel CO2 wurde innerhalb eines Jahres eingespart? Welches Potential hat und wie innovativ ist das Projekt?
Die BTI Befestigungstechnik aus Ingelfingen überzeugte mit dem Projekt BTI Orange ECO Driver, das im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde. „Bei einer mehr als 550 Personen starken Außendienstmannschaft kommen beachtliche Treibstoffkosten zusammen. Aus diesem Grund haben wir unsere Mitarbeiter mit Hilfe von unterstützenden Informationen und Leitfäden zum spritsparenden Fahren aufgerufen. Jeden Monat erhielten sie außerdem eine aktuelle Übersicht ihres Verbrauchs im Vergleich zum Vormonat“, erklärt Ellen Rücker, Flottenmanagerin der BTI, das ausgezeichnete Projekt. Den Award erhielt die BTI insbesondere aufgrund des immensen Einsparpotentials und durch die von der FleetCompany gelobte Innovation des monatlichen Vergleichs jedes Mitarbeiters mit sich selbst.
Geschäftsführer Jürgen Dietz ist stolz auf das Projekt und die Auszeichnung: „Zielsetzung unserer Projektinitiative BTI Orange ECO Driver war, die Mitarbeiter durch gezielte Informationen für verbrauchsgünstiges Fahren zu sensibilisieren und zu motivieren. Mit einer Einsparung von nahezu zehn Prozent beim Flottenverbrauch, umgerechnet ca. 450 Tonnen CO2-Emission oder 180.000 Liter Diesel auf Jahresbasis, wurden unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die für uns Verpflichtung ist, diesen Weg konsequent weiter zu gehen und das erreichte Verbrauchsniveau durch Folgeaktivitäten entsprechend abzusichern.“
Bei der Preisverleihung wurde deutlich, dass bei Flottenbetreibern eine Trendwende hin zu kleineren und sparsameren Fahrzeugen zu beobachten ist, denn „grün“ ist nicht nur gut für das Image, sondern spart zusätzlich noch Kosten ein. Auch für die BTI steht fest, dass zukünftig weiterhin ECO gefahren wird.

BTI_GreenFleet Award_20100122091635.pdf (65,1 KB)
Pressebild_20091020174626.zip (635,5 KB)