23.10.2014 / Produkte und Lösungen

BTI Vario-Sol-System – die platzsparende Abschottung

Wirtschaftliche Brandabschottung mit Zulassung für geringe Abstände

Ingelfingen, 23. Oktober 2014: Mit dem Vario-Sol-System bietet die BTI Befestigungstechnik eine Brandschutzlösung mit Zulassung (Z-19.17-2080) für die Abschottung von Gussrohren mit abzweigendem Kunststoffrohr (Mischinstallation). In Verbindung mit dem BTI Brandschutzverbinder Vario-Sol BSV erfüllt die Vario-Sol Platte die Anforderungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) an die Abschottungen (R 90) von Gussrohr- Mischinstallationen.
Die Anwendung des geprüften Systems ist auch mit geringen Abständen zu Versorgungsleitungen möglich, wodurch Platz gespart, Planungssicherheit und eine wirtschaftliche Arbeitsweise gewährleistet wird (Verwendbarkeitsnachweis AbP: P-BWU03-I 17.6.7). Hierfür wurde das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis für Versorgungsleitungen um die Abstände von zwei Zentimetern zu Lüftungsleitungen nach DIN 18017-3 erweitert.
Die platzsparende Montage von Abwasser-, Versorgungs- und Lüftungsleitungen ist somit durch den baurechtlichen Verwendbarkeitsnachweis abgedeckt.

Funktionsweise
Wenn im Brandfall das Kunststoffrohr im Abzweig versagt, können dort über das Innere der Gussleitung in den benachbarten Brandabschnitt geleitete Flammen oder heiße Rauchgase eine übermäßige Temperaturerhöhung verursachen. Der Brandschutzverbinder Vario-Sol BSV verschließt im Brandfall das Gussrohr im Steigstrang zuverlässig und verhindert dadurch im Rohrinneren die Weiterleitung von Feuer und Rauch.
Die intumeszierende Vario-Sol Platte wird im Deckendurchbruch rund um das Rohr installiert. Sie reduziert bei einem Brand die Wärmeübertragung über die Rohrwandung in den angrenzenden Brandabschnitt. Die intumeszierenden Eigenschaften der Vario-Sol Platte verschließen außerdem kleine Risse im Durchbruch, die durch Bauteilbewegungen während eines Brandes entstehen können.

BTI Vario-Sol-System – planungssicher – funktionssicher – praxisgerecht
Die Vorteile

Geringe Abstände zwischen Versorgungsleitungen und somit wenig Platzbedarf
Die geringe Materialstärke der Vario-Sol Platte von nur fünf Millimetern in
Verbindung mit nur zwei Zentimetern Abstand zu nebenliegenden Leitungen
ermöglicht geringste Montageabstände von Abwasser- zu Versorgungsleitungen.
Zugelassene R90 Abschottung
Das Vario-Sol-System ist in der Einbausituation „frei beflammt“, geprüft und zugelassen. Es erfüllt die Vorgaben an eine R90 Abschottung ohne die Hilfe einer schützenden Trockenbauverkleidung.

Wirtschaftlich und planungssicher
Es werden pro Etage und Steigstrang nur eine Vario-Sol Platte und ein Brand-schutzverbinder Vario-Sol BSV benötigt, unabhängig von der Anzahl der abzweigenden Kunststoffrohre.

Keine Vorgabe für den Werkstoff der abzweigenden Leitungen
Durch den eigenständigen Verschluss des Brandschutzverbinders Vario-Sol BSV sind mit der bestehenden Zulassung alle Rohrtypen als abzweigende Leitung abgedeckt.

Sehr gute Schallentkoppelung
Durch die dauerelastischen Eigenschaften der Vario-Sol Platte wird zusätzlich eine Schallentkopplung zum Bauteil erreicht. Die sehr guten Schallergebnisse sind durch ein Prüfzeugnis vom Fraunhofer Institut für Bauphysik belegt.

Montage
Die Vario-Sol Platte wird im Deckendurchbruch um das Rohr geklebt. Der Restspaltverschluss erfolgt mit Zementmörtel oder Beton.
Die Montage des Brandschutzverbinders Vario-Sol BSV erfolgt wie bei einem Guss-Regelverbinder im Steigstrang, wobei Vario-Sol BSV den Regelverbinder ersetzt. Hierdurch entsteht kein zusätzlicher Montageaufwand.
Durch den Eigenverschluss des Brandschutzverbinders Vario-Sol BSV ist die Funktion des Vario-Sol-Systems unabhängig vom Werkstoff des angeschlossenen Kunststoffrohres. Dadurch können alle am Markt verfügbaren Kunststoffrohre angeschlossen werden.
Das Vario-Sol-System ist ohne verpflichtende Trockenbauverkleidung geprüft. Besondere Maßvorgaben für die Konstruktion und Abstände der Rohrleitungen zu der Trockenbauverkleidung entfallen dadurch. Dies spart Platz und reduziert die Gefahr von Montagefehlern.

BTI Vario-Sol-System – die zugelassene und platzsparende Brandabschottung für die Praxis.

Weitere Informationen unter www.bti.de/vario-sol-system

BTI_Vario-Sol-System_20141216111630.pdf (235,8 KB)