11.04.2012 / Unternehmen

BTI Azubis gestalten Verkaufsraum für soziale Einrichtung

Azubi-Projekt fördert Eigeninitiative, Kreativität und handwerkliches Geschick

Bereits seit September 2009 besteht die Kooperation zwischen der BTI Befestigungstechnik aus Ingelfingen, einem Direktvertreiber für das Bauhandwerk, und den Erlacher Arbeitshilfen der Erlacher Höhe, einer diakonischen sozialen Einrichtung, die sich Menschen in sozialen Notlagen annimmt und diesen den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben und die Wiedereingliederung in die Gesellschaft ermöglicht.
Begonnen hat die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Projekt „Lernen fürs Leben“, bei dem die Auszubildenden im Rahmen ihrer regulären Ausbildung ein einwöchiges Praktikum bei den Erlacher Arbeitshilfen absolvieren können. „Wir als Unternehmen sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Auszubildenden über den Tellerrand hinaus schauen. Mit dem Projekt „Lernen fürs Leben“ geben wir ihnen diese Möglichkeit. Wir sind davon überzeugt, dass dies ihrer persönlichen Entwicklung zu Gute kommt“, erklärt Dieter Freisler, CEO der BTI Befestigungstechnik, die
Gründe für das Projekt. Während ihres Einsatzes in der sozialen Einrichtung erfahren die Azubis hautnah, wie das Leben für weniger begünstigte Menschen verlaufen kann. Gleichzeitig soll das Praktikum als eine Präventionsmaßnahme im Bereich Sucht wirken, da das Thema Alkoholabhängigkeit im Bereich Wohnungs- und Arbeitslosenhilfe allgegenwärtig ist.
2011 entstand eine neue Idee: Der bisherige Verkaufsraum in Großerlach, in dem von den Bewohnern selbst gefertigtes Holzspielzeug verkauft wird, sollte im Rahmen des alljährlichen BTI Azubi-Projekts komplett umgestaltet werden. Ziel war es, den neuen Verkaufsraum einladender und großzügiger wirken zu lassen und zusätzlich zu den Holzwaren auch Demeter-Ware aus eigener Erzeugung und die Bilder der Kunstwerkstatt Treff zum Verkauf anzubieten.
Die BTI Azubis waren verantwortlich für die komplette Planung des neuen Verkaufsraumes, die Sponsorensuche und -akquisition für die Durchführung der handwerklichen Umbaumaßnahmen, die Auswahl und Beschaffung der Inneneinrichtung sowie die Organisation und Umsetzung der Eröffnungsfeier. Beim Umbau, der Ende Januar begann und bereits nach fünf Wochen fertig gestellt war, packten die BTI Azubis kräftig mit an: Dies bedeutete unter anderem Wände und alte Böden heraus reißen, Fenster einbauen, verputzen und streichen sowie neue Möbel zu beschaffen und einzubauen.
Das Endergebnis kann sich sehen lassen – der neue „Direktverkauf Erlacher Höhe“ ist ein freundlicher Verkaufsraum mit ansprechend präsentierter Ware.
Auch Annette Wolf, Leiterin der Erlacher Arbeitshilfen, die die Idee zu dem Azubi-Porjekt hatte, ist begeistert: „Beide Unternehmen profitieren enorm von dieser Kooperation: Die Azubis haben andere Sichtweisen und Lebensentwürfe kennen gelernt und wir schätzen den Einsatz, mit dem die BTI Azubis hier immer bei der Sache sind – sei es während ihres Praktikums oder jetzt während des Umbaus. Die Zusammenarbeit mit der BTI ist für uns ein echter Gewinn und macht viel Spaß – die Ergebnisse sprechen für sich. “

BTI Azubi-Projekt_Direktverkauf EH.pdf (37,9 KB)
Bilder_20120413132446.zip (7,1 MB)